Resolve "Kamera - Trackballkamera"
Closes #42 (closed)
Merge request reports
Activity
added 1 commit
- 79eebd1e - [#42 (closed)] add 360 degree pitch rotation
added 73 commits
-
79eebd1e...3668b30b - 71 commits from branch
develop
- edba5695 - [#42 (closed)] merge branch 'develop' into 42-kamera-trackballkamera
- e30d8c8a - [#42 (closed)] update main files for trackball showcase
-
79eebd1e...3668b30b - 71 commits from branch
removed 💻 Doing label
added 🙏 Review label
added 2 commits
- b1167732 - [#42 (closed)] add documentation (unvollstaendig)
- 8fee845f - [#42 (closed)] change variable name to offset
added 1 commit
- 4d1a5c0d - [#42 (closed)][Fix] clamp yaw member in camera class ass well
added 1 commit
- 7de8b93d - [#42 (closed)][Fix] correct standard up vector rotation
added 3 commits
- 637e6a7b - [#42 (closed)][Doc] add documentation of camera class
- 399036df - [#42 (closed)][Doc] add documentation for CameraManager class
- cb9928ba - [#42 (closed)][Doc] add documentation to TrackballCamera class, adjust documentation of Camera
added 6 commits
-
cb9928ba...ff713793 - 4 commits from branch
develop
- db0f5304 - Merge branch 'develop' into 42-kamera-trackballkamera
- dab6bc9f - [#42 (closed)][Fix] mirror rotation around X axis
-
cb9928ba...ff713793 - 4 commits from branch
added 1 commit
- 9300e837 - [#42 (closed)] add vertical movement via E and Q keys to Camera
added 1 commit
- 9fed028f - [#42 (closed)] add const to getter and remove redundant function
- Resolved by Tobias Frisch
Bei mir funktionieren keine Tasten als Eingabe mehr und alle Anwendungen verwenden die Trackball-Kamera... sollten nicht beide Kameras funktionieren?
Ich würde auch vorschlagen, dass
m_top
undm_bottom
zum_upwards
undm_downwards
oderm_up
undm_down
umbenannt werden. Bei der Bewegung der Kamera ist mir auch aufgefallen, dass der up-Vektor auf die Position addiert wird, wenn die Bewegung nach unten gehen soll. Ist das korrekt? Speicher ihr vielleicht nicht den up-Vektor sondern down?- Resolved by Tobias Frisch
Aktuell ja, das hatte mich auch verwundert. Mir wurde gesagt, dass Alex gemeint hätte, das wäre so eine Konvention in Vulkan. Ich hatte das dann erstmal so hingenommen. In unserem Vortrag hatten wir zumindest auch angemerkt, dass man die y-Scaling-Kompontene flippen muss, da sonst das Objekt auf dem Kopf steht. Ich schätze, dass ist das, was wir noch machen müssen. Dann können wir wahrscheinlich auch wieder den normalen Up Vektor nutzen